Jury- und Publikumspreise

An der Finissage der Biennale Skulpturen-Symposium vom 8. September wurden die Jury- und Publikumspreise verliehen:

Jurypreis
Juroren: Heike Munder, Leiterin/Director Migros Museum für Gegenwartskunst
Matthias Frehner, Direktor Kunstmuseum Bern
Dieter Schwarz, Direktor Kunstmuseum Winterthur

Statement: "Die Jury anerkennt die überragende Qualität von Richard Deacons "Alpabet M" und Roman Signers "Skulptur mit blauen Fass, Leiter und Gummistiefeln" und ist deshalb der Meinung, dass diese an dieser Stelle ausserhalb des Wettbewerbs hervorgehoben werden sollten.

Die Jury beschloss unter den anderen Künstlern einen Preisträger wählen. In einem einstimmigen Juryentscheid wurde entschieden den Preis an Vincenzo Baviera zu vergeben.
Bavieras «Augen der Landschaft» bewegen sich zwischen einer abstrakten kinetischen Konstruktion und einer metaphorischen Setzung, die dem gefundenen Material eine narrative Qualität abgewinnt. Die Skulptur überzeugt in ihrer Ausführung und der Dimension, die sich in die Landschaft einfügt und die titelgebende Pointe anschaulich vermittelt."

"Augen der Landschaft"
Gratulation an Vincenzo Baviera für den Jurypreis
Publikumsinteresse an Pascal Kohtz kinetischer Arbeit
z...zzzzz... Pascal Kohtz, Winterthur, geb. 1983 Vincenzo Baviera, Beggingen SH, geb.1945
Publikumspreis

Pascal Kohtz Erdskulptur wird von den 6300 Besuchenden des Skulpturen-Symposiums Winterthur 2013 mit dem Publikumspreis geehrt. Die Besuchenden konnten auf einer Wettbewerbskarte angeben: „Dieses Kunstwerk hat mich am meisten begeistert, berührt, fasziniert und sollte den Preis des Publikumswettbewerbs erhalten". Pascal Kohtz kinetische Installation hat am meisten Publikumsstimmen auf sich vereinigt.

Viele Besuchenrinnen und Besucher äusserten sich begeistert über dieses gleichzeitig schlichte und verspielte Kunstwerk, das die Erde atmen lässt. Jung und alt erkundeten es fasziniert.

Pascal Kohtz Kunstwerk hat das diesjährige Skulpturen-Symposium ganz wesentlich bereichert. Wir gratulieren dem Preisträger herzlich!

Am zweihäufigsten wurde die "Cinematografic sculpture" von Glaser/Kunz genannt, auf dem dritten Platz ist "In der Birke", ein Objekt von Victorine Müller.

Winterthur, 8. September 2013
Für den Vorstand Verein Skulpturensymposium Maja von Meiss, Präsidentin